Ort: "Hotel zur Post" in 26639 Wiesmoor
Datum: 08. September 2022
Beginn: 20:00 Uhr
Ende: 21:45 Uhr
Der 1. Vorsitzende Helmut Hanssen begrüßt die anwesenden 20 Mitglieder und eröffnet die Mitgliederversammlung. Im Anschluss hält dieser zum 40 jährigen Jubiläum ein Vortrag zum Thema „40 Jahre Nabu Wiesmoor/Großefehn“.
Herr Hanssen stellt die ordnungsgemäße Einladung über die Homepage und dem Aushang im öffentlichen Infokasten fest sowie die Beschlussfähigkeit der Versammlung.
Der 1. Vorsitzende überreicht den zu ehrenden Heiko Völkers, Klaus Feiler und Rudi Florian, für ihre 40 Jahre treue Mitgliedschaft im Nabu eine Ehren-Urkunde und Treuenadel.
Weitere zu Ehrende, aber nicht anwesende Mitglieder sind Herr Friedrich Völler und Karlheinz Herzog.
Diese bekommen Ihre Urkunde und Treuenadel über den Postweg zugesand.
Der 1. Vorsitzende berichtet über die Aktivitäten des Vorstandes, die wahrgenommenen Teilnahmen an öffentlichen Sitzungen und Treffen mit Spitzen der Stadt Wiesmoor und der Gemeinde Großefehn.
Herr Hanssen erzählt über die Erfolge der Pflegearbeiten im LSG „Am Ottermeer“ und den derzeiten Stand des Schutzgebietes, u.a. dass das Beweidungsprojekt mit
Schafen eingestellt wurde.
Weiter berichtet der Vorsitzende über Neuaufstellungen von Turmfalkennistkästen, Storchennester und über neu montierte Mauerseglerkästen durch die langjährigen Mitglieder
Alfred Christochowitz , Helmut Peters und Gerold Gerdes.
Als weiterer Punkt informiert der Vorsitzende über das Projekt „Moorlehrpfad“ im Ortsteil Marcardsmoor und erzählt über die Arbeit in der Arbeitsgemeinschaft „Blühendes Großefehn“ in
der Gemeinde Großefehn.
Weitere Themen sind:
Zum Abschluss wird auf die Landesvertreterversammlung in Verden am 17. September hingwiesen.
Dem Vorstand und dem Kassenwart wird mit 3 Enthaltungen Entlastung erteilt.
Frau Elisabeth Helmerichs erklärt sich bereit, diese Aufgabe zu übernehmen und wird daher, weil es keine weiteren Vorschläge gibt, von der Mitgliederversammlung als neuer Kassenprüfer einstimmig (bei einer Enthaltung) gewählt. Sie nimmt die Wahl an.
Auf Nachfragen von Dieter Wensel wird die nächste JHV nach Diskussion im Herbst 2023 stattfinden.
Eine weitere Frage eines Mitglieds ist, wie junge Mensche für den Nabu/die Naturschutzarbeit motiviert werden können.
Darauf hat Herr Hanssen auf die in der Vergangenheit stattfindenden Termine und Aktionen hingewiesen. Besonders aber auf das Moorprojekt in Kooperation mit der KGS Wiesmoor und auf die Vereins Internetpräsenz.
Der 1. Vorsitzende schließt die Mitgliederversammlung um 21:45 Uhr.
Wiesmoor, 30.09.2022
gez. Matthias Lambertus, Protokollführer